Erster Buchstaben jedes Wortes groß – ucwords

Hallo, ich mal wieder. Heute musste ich eine Datenbank mit komplett Groß geschriebenen Einträgen etwas formatieren 🙂 . Ich wollte das ganze so haben, das jedes Wort der erste Buchstabe Groß geschrieben ist. „Das ist eigentlich nicht wirklich schwer" hatte ich mir gedacht. Im Grunde war auch fix die richtige PHP Funktion gefunden ( ucwords() ).

Nachdem ich das dann getestet habe, war es sehr verwunderlich das es absolut gar keinen Effekt hat. Selbst gemachte Testwerte ala „dies ist ein test" liefen super. Das hieß, das es nur an der Variable (Falsch gesetzt?!?) oder an der Funktion liegen konnte.

Nachdem ich dann die Variablen kontrolliert habe, hab ich mal ucfirst() versucht und da das gleiche. Immer noch war alles groß geschrieben. Danach hab ich mal einfach die Funktionsweise der Funktion ucwords() durchgelesen und siehe da: Man muss erst mal alles klein machen, bevor die Funktion richtig arbeitet.

Richtig wäre dann: ucwords(strtolower(„teSSSSt"));
Ausgabe wäre dann: Tesssst
Dieser Beitrag wurde unter PHP gespeichert und mit den Schlagworten , markiert. Speichere den Link.

Eine Reaktion zu “Erster Buchstaben jedes Wortes groß – ucwords

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.